Circulating Spike Protein Detected in Post-COVID-19 mRNA Vaccine Myocarditis
Lael M Yonker # 1 2 3 , Zoe Swank # 3 4 , Yannic C Bartsch # 3 5 , Madeleine D Burns 1 2 , Abigail Kane 1 2 , Brittany P Boribong 1 2 3 , Jameson P Davis 1 2 , Maggie Loiselle 1 2 , Tanya Novak 3 6 , Yasmeen Senussi 3 4 7 , Chi-An Cheng 3 4 7 , Eleanor Burgess 5 , Andrea G Edlow 8 9 6 , Janet Chou 3 10 , Audrey Dionne 3 11 , Duraisamy Balaguru 2 3 , Manuella Lahoud-Rahme 2 3 , Moshe Arditi 12 , Boris Julg 13 3 5 , Adrienne G Randolph 3 , Galit Alter 3 5 , Alessio Fasano # 1 2 3 , David R Walt # 3 4 7
Affiliations
PMID: 36597886 PMCID: PMC10010667 DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.122.061025
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Abstract
intergrund: Fälle von Heranwachsenden und jungen Erwachsenen, die nach der Impfung mit gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) gerichteten mRNA-Impfstoffen eine Myokarditis entwickelten, wurden weltweit gemeldet, die zugrunde liegenden Immunprofile dieser Personen wurden jedoch nicht im Detail beschrieben.
Methoden: Von Januar 2021 bis Februar 2022 haben wir prospektiv Blut von 16 Patienten gesammelt, die im Massachusetts General for Children oder im Boston Children's Hospital wegen Myokarditis ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nach der SARS-CoV-2-Impfung Brustschmerzen mit erhöhtem kardialen Troponin T hatten. Wir haben umfangreiche Antikörperprofile erstellt, darunter Tests auf SARS-CoV-2-spezifische humorale Reaktionen und die Beurteilung von Autoantikörpern oder Antikörpern gegen das für den Menschen relevante Virom, SARS-CoV-2-spezifische T-Zellanalysen sowie Zytokin- und SARS-CoV-2-spezifische T-Zell-Analysen. 2 Antigen-Profilierung. Die Ergebnisse wurden mit denen von 45 gesunden, asymptomatischen, altersentsprechenden geimpften Kontrollpersonen verglichen.
Ergebnisse: Umfangreiches Antikörper-Profiling und T-Zell-Antworten bei den Personen, die nach der Impfung eine Myokarditis entwickelten, waren im Wesentlichen nicht von denen der geimpften Kontrollpersonen zu unterscheiden, trotz eines leichten Anstiegs der Zytokinproduktion. Ein bemerkenswertes Ergebnis war, dass im Plasma von Personen mit Myokarditis nach der Impfung deutlich erhöhte Spiegel des Spike-Proteins voller Länge (33,9 ± 22,4 pg/ml), ungebunden durch Antikörper, nachgewiesen wurden, während bei asymptomatischen geimpften Kontrollpersonen kein freier Spike nachgewiesen wurde ( ungepaarter t-Test; P<0,0001).
Schlussfolgerungen: Die Immunprofilierung geimpfter Jugendlicher und junger Erwachsener ergab, dass sich die durch den mRNA-Impfstoff hervorgerufenen Immunantworten zwischen Personen, die eine Myokarditis entwickelten, und Personen, bei denen keine Myokarditis auftrat, nicht unterschieden. Allerdings wurde im Blut von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nach der mRNA-Impfung eine Myokarditis entwickelten, freies Spike-Antigen nachgewiesen, was neue Erkenntnisse über die mögliche zugrunde liegende Ursache liefert.